freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung

Freitags nutzen wir die Zeit für Geburtstagsfeiern, sportliche Aktivitäten und kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien. Die Werke, die die Kinder dabei erschaffen haben, werden anschließend im Hort ausgestellt. Mehrmals in der Woche kommen Lesepaten zu uns in den Hort und entdecken mit den Kindern schöne Geschichten und Kinderbücher von bekannten und unbekannten Autoren.

In den Ferien…

…ist bei uns immer was los. Wir machen Ausflüge und Wanderungen, Radtouren und Erkundungen. Manchmal gibt es eine Themenwoche, in der die Kinder in Projektgruppen zusammen arbeiten. Aber Spielen kommt nie zu kurz ! Einmal im Jahr – in den Pfingstferien – packen wir unsere Koffer und fahren für vier Tage in die Hortfreizeit.

Lesepaten…

… einmal in der Woche begrüßen wir im Hort ehrenamtliche Lesepaten. Sie helfen, Kindern die Freude am Lesen von Büchern zu vermitteln, üben je nach Stand der Lesefertigkeit Fließendes und ausdrucksvolles Lesen, arbeiten am Wortschatz und dem Textverständnis. Dabei liest jeder Pate mit höchstens zwei Kindern gleichzeitig.